Tandem: Freiwillige begleiten MigrantInnen und Flüchtlinge

St.Gallen Einzelbegleitung von MigrantInnen und Flüchtlinge zu Alltagsfragen durch freiwillige HelferInnen vom Solidaritätsnetz

Möchten Sie Menschen aus anderen Kulturen begegnen und sie begleiten?

Möchten Sie eine Aufgabe als Begleitperson übernehmen?

Können Sie sich 2-4 Stunden pro Woche Zeit nehmen?

TANDEM ist ein Projekt des Vereins Solidaritätsnetz. Migrant*innen sind in ihrer neuen Umgebung mit vielfältigen Fragen und Problemen konfrontiert. Viele wünschen sich Kontakte zu hier ansässigen Menschen, um ihre neue Lebenswelt besser kennen zu lernen.

Ziel von TANDEM ist, Migrant*innen bei den vielseitigen Anforderungen im Alltag zu unterstützen und zu begleiten: zum Gespräch aufs Amt, zur Ärztin des Kindes oder im Lesen und Verstehen einer amtlichen Mitteilung und anderes. Vereinbarungen helfen die Erwartungen zu klären. Das Koordinationsteam bringt Migrant*innen und Begleitpersonen zusammen, unterstützt sie bei Fragen und bietet gezielt Weiterbildung an.

Kontakt und Anmeldung

Solidaritätsnetz Ostschweiz

Tschudistrasse 21

9000 St. Gallen

Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 17:00 Uhr

begleitung@solidaritaetsnetz.ch

www.solidaritaetsnetz.ch/tandem

Die Idee dahinter

Die meisten MigrantInnen/Zugewanderten verlassen ihre Heimat nicht freiwillig. Sie fliehen vor Krieg, Armut und Verfolgung. Ihr Staat bietet ihnen keine Sicherheiten, keine Perspektiven. Sie leben oft in einem Staat, in dem sich kleine Gruppen auf Kosten vieler bereichern, wo Korruption und Diktatur den Alltag prägen. Viele kommen nach strapaziöser und gefährlicher Flucht in der Schweiz an, erhalten im besten Fall ein Bleiberecht, und der beschwerliche Weg der Integration beginnt.

Integration ist keine Einbahnstrasse, sondern ein gegenseitiger Prozess. Die Zugewanderten sind auf eine Gesellschaft angewiesen, die sie aufnehmen will und die ihnen hilft, die ihnen fremde Lebenswirklichkeit zu verstehen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Viele MigrantInnen verfügen trotz vertiefter Sprachkenntnisse nicht über Netzwerke von Beziehungen. So wird die Alltagsbewältigung in mehreren Bereichen erschwert.

An diesem Punkt setzt TANDEM an: Freiwillige Begleiter und Begleiterinnen unterstützen Zugewanderte in ihrem Alltag und wirken als BrückenbauerInnen.

Inhalt der Begleitung

·        Materielle Ressourcen (Lebensmittel, Kleider, Möbel etc.) zugänglich machen

·        Schweizerischen Alltag und Strukturen kennenlernen

·        Begleitung auf Ämter, an Schulen, zu Arztterminen

·        Unterstützung bei Administration

·        Vereinbarung von Terminen (Ärzt:in, Behörden)

·        Deutsch sprechen fördern und unterstützen

·        Hinweise zur Arbeitssuche geben

Ablaufprozedere

• MitarbeiterInnen aus dem Koordinationsteam Tandem führen Erstgespräche mit interessierten Begleitpersonen und MigrantInnen
  • Gegenseitige Erwartungen werden geklärt, entsprechend werden Begleitpersonen und MigrantInnen zusammengeführt
  • Eine Vereinbarung wird erstellt
  • TANDEM ist während der ganzen Begleitphase Ansprechpartner

Erwartungen an Begleitpersonen

• Längerfristiges Engagement (mind. 6 Mt.)
  • 2- 4 Stunden Zeit pro Woche
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und Sensibilität
  • Bereitschaft zur Reflexion