2.9. - 15. 9. 2024: «Demokratie für alle» Ausstellung mit Sichtweisen und Statements zum Befinden unserer Demokratie von lokalen gemeinnützigen Organisationen

14. 9. 2024: Standaktion: zum Thema «Demokratie für alle», Partizipation, Diversität, Menschen- und Kinderechtrechte auf dem Grüningerplatz oder Kornhausplatz.

Am «Tage der Demokratie» wird über den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie nachgedacht und diskutiert. Zahlreiche Städte und Gemeinden in der Schweiz nutzen den Tag, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Demokratie ist nicht selbstverständlich, sondern das was wir daraus machen und ist auf die Beteiligung und Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen.

Interessierte Organisationen sind eingeladen mitzuwirken und ihr gemeinnütziges Angebot, ihr Anliegen oder Sichtweise zu zeigen.

Standaktion 2023

Programm 2024

(Provisorisches Programm). Der offizielle "Tag der Demokratie" (15.9.) fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, weshalb die Aktionen auf den 14. September vorgezogen werden.

St.Galler Organisationen setzen ein Zeichen für Demokratie

Die Stadt St.Gallen bietet am 14. September 2024 auf dem Grüningerplatz oder Kornhausplatz  einen Aktions- und Diskussionsraum zum Thema Demokratie.
St.Galler Organisationen suchen das Gespräch mit der Bevölkerung zu den unterschiedlichen Aspekte von Demokratie. Dazu gehören Kinderechte, Partizipation, Menschenrechte, Integration, Generationen, Diversität, Quartierleben oder Chancengerechtigkeit.

Ein buntes Programm

Am diesjährigen Tag der Demokratie stehen die Kinderechte und die gesellschaftliche Vielfalt im Vordergrund der Aktionen. Entstanden ist ein buntes Programm von lokalen Organisationen

14. September 2023 von 10:00 - 18:00 Uhr

• «Kinder haben Rechte» Ballonaktion der Dienststelle GF,
  • Papiertauben falten und Demo mit dem Kinderdorf Pestalozzi
  • Tischgespräche zu Kinderrechten mit dem Verein Kinderrechte Ostschweiz und der Ombudsstelle Kinderrechte Ostschweiz.
  • «Demokratie der Vielen» für eine Demokratie für Alle! Flyeraktion mit INES Institut Neue Schweiz.

Im Zentrum des Rahmenprogramm ist eine Plakataktion mit Statements zu den Herausforderungen und verschiedenen Aspekten von Demokratie zu sehen. Anwesend ist auch die Stadt St.Gallen mit ihrem mobilen Partizipationsstand wo  die neuen städtischen  Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bevölkerung aufgezeigt werden. Ein weitere Stand informiert über Aktionen und Kontaktstellen "Gegen Rassimus" in der Region.

Programm 2023

Respect Camp auf dem Klosterplatz

Vom 12. – 15. Sept. findet das «Respect Camp St.Gallen» auf dem Klosterplatz statt. Die  Zeltstadt auf dem Klosterplatz bietet verschiedene Trainingspoints für respektvolles Zusammenleben und Friedensförderung für junge Erwachsene und Schulen an: www.respect-camp.ch

Freiluftparlament im Stadtpark

Vom 14. - 17. Sept. findet täglich ab 16 Uhr im Frauenpavillon im Stadtpark das Freiluftparlament von MOBILE statt, mit Barbetrieb und Festivalprogramm.

z.B. am 15. Sept. ab 18:15 «Rendez-vous Demokratie»: zuhören, fragen, begegnen und verstehen mit dem Verein OstSinn (ab 18 Uhr)  www.freiluftparlament.ch

"Politik steckt überall"

"Politik streckt überall" ist eine Ausstellung von Studierenden der PHSG mit Fotos, Plakaten und Texten die aufzeigen, wo überall im Alltag Politik steckt.
Ab 1. Sept. in der Pädagogische Hochschule St.Gallen www.politikstecktüberall.ch

Kontakt:

Stadt St.Gallen Gesellschaftsfragen

Peter Tobler

peter.tobler@stadt.sg.ch

Eindrücke vom Tag der Demokratie 2022

Das war der St.Galler Tag der Demokratie 2022. Trotz Regen haben sich viele Interessierte Menschen an den Workshops und Diskussionen in "Zelt der Demokratie" Zelt der Marktgasse beteiligt.

Warum braucht es den Tag der Demokratie?

Der Internationale Tag der Demokratie vom 15. September bietet Gelegenheit über unsere Demokratie und unser gesellschaftliches Zusammenleben nachzudenken.  Demokratie ist nicht selbstverständlich, sondern das, was wir daraus machen. Ohne Partizipation keine Demokratie! Deshalb ist gesellschaftlicher Zusammenhalt die wichtigste Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie und bedingt die Mitwirkung und den konstruktiven Austausch aller Bevölkerungsgruppen. Gerade die CORONA Pandemie hat gezeigt wie das Vertrauen gegenüber unseren Mitmenschen, Andersdenkenden und unseren Institutionen stark herausgefordert ist.

Hintergrund:

Die Stiftung Campus für Demokratie koordiniert schweizweit diesen Anlass und ruft alle interessierten Institutionen, Vereine sowie Private auf, an diesem Tag über die Wichtigkeit einer funktionierenden Demokratie nachzudenken und eigene Aktionen durchzuführen oder daran teilzunehmen.

Programm St.Gallen 2023

Workshop von Campus Demokratie 21.3. in St.Gallen

Die Stiftung Campus Demokratie ist für die schweizweite Koordination vom “Tag der Demokratie“ zuständig.

Ein erster Workshop zur Planung von Aktionen findet am 21. März Nachmittag in der Werft 31 an der Feldlistrasse 31 in St.Gallen statt.
Anmeldung bis am 14. März 2023 unter: campusdemokratie.ch/st-gallen23

Trägerschaft 2022: