Nutzungsbestimmungen

Zweck:

Die vorliegende HomePage möchte:

- freiwilliges Engagement im Flüchtlingsbereich stärken und besser koordinieren

- eine Übersicht der Angebote schaffen

- die Regelstrukturen (Behörden und Fachstellen) in ihren Integrationsaufgaben unterstützen.

Integrationsangebote:

Die vorliegende Koordinationsplattform bezieht sich auf freiwilliges Engagement und weniger auf Sachleistungen oder dem Verschenken von Material. Freiwilliges Engagement wird in der Rubrik "Angebote Integration" wie folgt verstanden und aufgeführt. Ein Angebot kann mehreren Kriterien zugeordnet werden:

- Sprache: Sprach und Konversationsangebote, Alphabetiesierung

- Alltagshilfen: Hilfen und Orientierung im Alltag

- Information: Alltagsinformation, Informationsveranstaltungen (z.B. Schule, Versicherung, usw)

- Beratung, Bildung: vertiefte persönliche Hilfe und Lernbegleitung (z.b. ausfüllen Steuererklärung, Schulbildung usw.)

- Begegnung: Treffpunkte, Veranstaltungen, Angebote wo Begegnung und Beziehungen entstehen

- Begleitung und Mentoring: persönlich zeitlich definiertes und  Beziehungsangebot z.B. bei der Stellensuche

- Arbeit: Angebote welche die Vermittelbarkeit in die Arbeitswelt verbessern, Arbeitseinsätze- Praktikumsangebote

- Freizeit: Regelmässige oder einmalige Freizeitangebote im Sport, Gesundheits- oder kulturellen Bereich

Reichweite und Zielgruppe des Angebotes:

Die Angebote beziehen sich ausschliesslich auf Menschen mit Wohnsitz in der Stadt oder Umgebung St.Gallen - Gossau - Rorschach, sowie Menschen mit Integrationsbedarf und/oder Fluchtgeschichte.

Inhaltliche Verantwortung:

Für die Inhalte, Qualität und Durchführung der Integrationsangebote übernehmen die Betreiber der HomePage keine Verantwortung und Haftung. Die HomePage dient einzig als Koordinationsplattform.

Angebote anmelden:

Sie können im Namen einer Gruppe, eines Vereins, Hilfswerk oder Einzelperson ein Angebot über das OnlineFormular bei uns anmelden. Sie möchten sich engagieren - wissen aber nicht genau wie?  So oder so, empfehlen wir Ihnen, sich bei einer der folgenden Hilfsorganisationen zu melden: Solidaritätshaus, Caritas, Heks, SRK, Kirche im Lebensraum St.Gallen oder Benevol St.Gallen. Dort finden Sie kompetente Partner oder Mitwirkungsmöglichkeiten oder erfahren wie Sie sich engagieren oder Sachhilfe leisten können. Diese Hilfsorganisationen sind zudem eine Referenz für seriöse Angebote.  (siehe auch Fachstellenverzeichnis)

Angebote abmelden:

Falls ein Angebot nicht mehr gültig ist oder ausgebucht ist, bitten wir Sie, dieses bei uns abzumelden.

Aufschalten des Angebotes:

Wir sind bemüht, nach Eintreffen der Anmeldung das Angebot innerhalb 14 Tage aufzuschalten. Für die Veröffentlichung des Angebotes besteht kein Anspruch.

Kosten:

Im Sinne der Freiwilligenarbeit sind die Angebote kostenlos, d.h. es sollen nur allfällige Spesen oder Anschaffungen (Bsp. Lehrmittel) verrechnet werden. Zusätzlich werden subventionierte Angebote aufgeführt.

Missbrauchsverhütung: Aus Gründen des Personenschutzes und der Missbrauchsverhütung können wir Angebote für Kinder (Kinderbetreuung oder Aufgabenhilfe) nur von ausgewiesenen NGO's oder Fachstellen entgegen nehmen. Interessierte Einzelpersonen für Einsätze mit Kindern, melden sich direkt bei einer entsprechenden Hilfsorganisation, NGO oder Fachstelle. (Fachstellenverzeichnis)

>  zum Anmeldeformular